Gallipoli richtet sich an europäische Reisende: Das Ziel ist die Entsaisonalisierung

Nicht nur Strände, nicht nur Nachtclubs.

Gallipoli fasziniert die anlässlich der wichtigsten internationalen Tourismusmesse der Welt, der ITB Berlin, deutschen und internationalen Journalisten und beschreibt die Schönheit seines historischen Zentrums und seiner zahlreichen kulturellen Veranstaltungen.

Der stellvertretende Bürgermeister Toni Piteo präsentierte die Juwelen der Stadt während der Pressekonferenz ITALY SALENTO MY LOVE PARTY IN BERLIN, die im Restaurant Spaccanapoli 12 in Berlin von der Salento-Journalistin Carmen Mancarella, Direktorin des Spiagge-Magazins (www.mediterraneantourism.it), organisiert wurde. Über dreißig deutsche und internationale Journalisten, Influencer und Blogger waren akkreditiert und genossen die Schönheiten der Stadt Gallipoli.

Aber die Agenda der Treffen und Termine war sehr umfangreich. Nach seiner Teilnahme an der ITB wurde der stellvertretende Bürgermeister im renommierten Italienischen Kulturinstitut in Berlin von der Direktorin, Professorin Maria Carolina Foi, empfangen, die großes Interesse an Gallipoli zeigte.

Das sagt stellvertretender Bürgermeister Toni Piteo: “Gallipoli bietet Urlaub auf 360° an: Meer, Kultur und Spaß “, so der Bürgermeister Stefano Minerva. In Italien ist Gallipoli bekannt dank ihres Nachtlebens auf den Stränden, wo man im Hochsommer di bekanntesten DJ Europas treffen kann. Gallipoli ist am erstem Platz auf den italienischen Suchmaschinen im Netz. Seit dem letzten Jahr wehen die blaue und die gelbe Fahnen von Legambiente auf dem kristallklaren Meer von Gallipoli fuer die Qualität des Meers und die Vortrefflichkeit der angebotenen nachaltigen Leistungen. Unser Ziel ist es, Tourismus ausserhalb der ueblichen Saison zu erhoehen. Wenn Sie im Laufe des Winters nach Gallipoli fahren/fliegen werden, werden Sie viele interessante Kulturveranstaltungen von spitzer Qualität erleben.

Doch das beste von Gallipoli, das wir Einwohner am liebsten zeigen möchten, ist die Schönheit ihres historischen Kerns, der auf der Insel ragt. Diese Insel ist nur durch eine Brücke mit der modernen Stadt verbunden. Hier werden sie Adelspaläste mit heimlichen Gärten entdecken und Barockkirchen aus Pietra Leccese (typischer Gestein Lecces) gebaut, die durch die Sonne golden erscheinen, während im Schatten des Schlosses, einer der bekanntesten Ausblicke der Stadt, weiße Möwen über dem Meer fliegen. Die Schönheit Gallipolis hat uns dazu inspiriert die ersten Poesiefestspiele zu organisieren: diese werden zwischen Ende April und Anfang Mai stattfinden.

Gallipoli ist mit seinem historischen Kern, die goldenen Strände umspült von einem kristallblauen Meer und einer unberührten Natur mit dem Park Isola di Sant’ Andrea und Lido Pizzo, der ideale Urlaubsort für Frühling und Herbst. Hier kann man die Geschichte des historischen Kerns erkunden, den langsamen Rhythmus der Natur im Park und die typischen Gerichte der Küche genießen, alle mit frischem Fisch zubereitet, den die Fischer, die noch ihre Netze zusammenlegen, gerade gefischt haben.

Die Fasnacht von Gallipoli ist vom Kulturministerium und von der Region Apulien anerkannt worden; die weihnachtlichen Traditionen, die warm von den Leute gefeiert werden, sind jetzt wieder lebendig. Während der Silvesternacht, genau um Mitternacht, werden die Pappmaché-Puppen, die als Symbol des letzten Jahres gelten, in den Strassen verbrannt. Sie werden auch an wichtigen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können, wie die Veranstaltung “Congiunzioni”, an der wichtige italienische Persönlichkeiten teilnehmen, die Veranstaltung “Gallipoli in Poesia” im Oktober und die Veranstaltung “Notte Blu” (Blaue Nacht), die im ersten Weekend von Juni stattfindet.

Die Ereignisse der Karwoche, die Gallipoli an Spanien nähert, dürfen nicht verpasst werden. Vom Hafen von Gallipoli fuhren die mit dem Gold des Salento beladenen Schiffen ab, d.h. Olivenöl mit dem die Strassen und die Häuser von London, Paris, und Moskau beleuchteten waren. Die Stadt Gallipoli war der Herz der Welt: eigentlich es gab die Ölbörse von Gallipoli genau wie heute die Börse von London in London gibt. Heute empfängt Gallipoli viele Touristen und Besucher, die aus der ganzen Welt hierher kommen. Dieses Jahr werden achtzehn Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Gallipoli anlegen und seit 2025 werden im Hafen von Gallipoli auch die Kreuzfahrtschiffe von MSC Crociere anlegen. Es ist sehr beeindruckend, die würdevollen Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen zu sehen, weil die als Symbol einer gewonnenen Wette gelten.

Kommen sie um zu sehen!

 

Studia tedesco a Berlino o via Zoom con lezioni di gruppo o collettive, corsi da 48 ore a 212 €. Scrivi a info@berlinoschule.com o clicca sul banner per maggior informazioni

Non perderti foto, video o biglietti in palio per concerti, mostre o party: segui Berlino Magazine anche su FacebookInstagram e Twitter