Spaccanapoli Nr. 12: Zeitgenössische neapolitanische Pizza, frittierte Spezialitäten, Babà, Frolle und viel mehr

*traduzione di Silvia Bianchi

Im Herzen von Friedrichshain haben zwei Neapolitaner unter 40 Jahren eine neapolitanische Pizzeria geöffnet, wie es sich gehört: Spaccanapoli Nr. 12

“Pistacchia” (Ricottacreme als Basis, Fiordilatte-Mozzarella, Pistazien, Mortadella – oder getrocknete Tomaten – und eine ganze Burrata in der Mitte), “Black Forest” (Champignoncreme, Fiordilatte-Mozzarella, Bratkartoffeln, Zwiebeln, Oliven und Parmesan), “Hot Calabria” (Fiordilatte-Mozzarella, Nduja-Salami, Auberginen, Parmesansflocken und Basilikum), “Amatriciana” (Tomaten, Fiordilatte-Mozzarella, Guanciale und Parmesan) und “Vegan Friends” (Champignoncreme, getrocknete Tomaten, Auberginenwürfel und Zwiebeln) sind nur einige der besonderen Pizzen von Spaccanapoli Nr. 12. Die neapolitanische Pizzeria wurde im November 2021 in der Wühlischstraße 12 (Bezirk Friedrichshain) geöffnet, nur einen Steinwurf vom Boxhagener Platz entfernt. Es gibt dann die klassischen Pizzen Marinara (nur 7 €), Margherita, Napoletana, Salsiccia e Friarielli, Bufala und viele mehr…

Leggi questo articolo in italiano.

Pizze Spaccanapoli 12

Spaccanapoli Nr. 12, ein Teig wie bei der echten neapolitanischen Pizza

Die Pizza von Spaccanapoli Nr. 12 ist relativ groß und bedeckt den ganzen Teller, aber sie hat auch einen schönen Rand, genau wie eine zeitgenössische neapolitanische Pizza. Wenn man auf die Pizzaseiten druckt, bleibt jedes Stück “stehen“ und lässt den Belag nicht auf den Teller rutschen. Der Teig ist bereits in der Vorbereitungsphase glatt und kompakt, aber gleichzeitig weich, und er ruht immer zwischen 36 und 48 Stunden vor der Zubereitung der Pizza. Die Porosität des Teigs ist perfekt, auch wenn die Teigbällchen geschlossen werden. Genau aus diesem Grund ist die Pizza nach dem Backen überhaupt nicht zäh, sondern nur extra lecker, selbst wenn man ein paar Minuten wartet (aber die Pizza muss sofort gegessen werden!).

Pizze di Spaccanapoli, margherita e pistacchia

Zwei Pizzen von Spaccanapoli Nr. 12: Margherita und Pistacchia, zusammen mit Kartoffelkroketten und Champignonsauce

Spaccanapoli Nr. 12, die zwei neapolitanischen Besitzer: Sergio und Gabriele

Sergio hat das offizielle Zertifikat der Region Kampanien als Pizzabäcker von “Pizza Verace Napoletana”. Er hat das Team der Pizzabäcker (Valerio, Adrian und Mirco) von Spaccanapoli Nr. 12 persönlich ausgewählt und seine Idee war der Ausgangspunkt eines ehrgeizigen Projekts. Das Restaurant bietet tatsächlich Köstlichkeiten auch zum Mittagessen, wie Lasagne, Salate, Panuozzi und Piadine, und zum Frühstück: Auf der Speisekarte sind auch Sfogliatelle (“ricce” oder “frolle” wie in Neapel) und Mini-Pastiere zu finden. Gabriele, der andere neapolitanische Partner, hatte damals eine Smoothies- und Frühstücksbar im Ringzentrum geführt. Er hat einen Studienabschluss in Kulturerbe und bereits vier Romane für verschiedene Verlage veröffentlicht.

Die Stärke von Spaccanapoli Nr. 12, und in gewissem Sinne auch von Neapel, ist kurz gesagt die Kombination aus großartiger populärer Gastronomie und Kultur. Hier gibt es leider kein Meer und gutes Wetter, aber die etwa 70 Innensitze sind von einer Reihe französischer Türen umgeben, die, bei den richtigen Außentemperaturen, das gesamte Restaurant wie eine riesige Veranda aussehen lassen. Das Ambiente hat daher alle Voraussetzungen, um seine Kunden mit der gleichen Gastfreundschaft und guten Laune zu empfangen, als wären sie in Neapel. Es ruft die Atmosphäre der neapolitanischen Gassen, der Promenade und der sogenannten “Spaccanapoli” (die Straße, die die Stadt in zwei Hälften teilt) hervor, die vom Vesuv überschattet sind.

Nicht nur Pizza: Sfogliatelle, Lasagne und Salaten

Spaccanapoli Nr. 12 bedeutet auch frittierte Spezialitäten: Cuoppo mit frittiertem Gemüse, Kartoffelkroketten, Arancini und Zucchiniblüten sowie Panuozzi (der gleiche Teig der der Pizza, aber in zwei Hälften geteilt und mit Gemüse oder Salami gefüllt) und reichhaltige Salate. Zu den Desserts zählen Babà, Pistaziensoufflé sowie verschiedene Kuchensorten (darunter der köstliche Ricotta mit Birnen-Kuchen und die Torta della Nonna). Man kann aber auch einen Nudelauflauf bestellen: Jeden Monat stehen zwei verschiedene Lasagne-Variationen, je nach Saisonalität des Gemüses, auf der Speisekarte. Kurz gesagt, hat das Menü für jeden Gaumen etwas zu bieten.

 

Visualizza questo post su Instagram

 

Un post condiviso da Spaccanapoli Nr. 12 (@spaccanapoliberlin)

Spaccanapoli Nr.12

Wühlischstraße 12, 10245 Berlin-Friedrichshain

Öffnungszeiten: von Dienstag bis Sonntag, 11 – 22.30 Uhr

030 40550336 – spaccanapoliberlin@gmail.com

Auch auf Wolt – Lieferando

 

Studia tedesco a Berlino o via Zoom con lezioni di gruppo o collettive, corsi da 48 ore a 192 €. Scrivi a info@berlinoschule.com o clicca sul banner per maggior informazioni

Non perderti foto, video o biglietti in palio per concerti, mostre o party: segui Berlino Magazine anche suFacebook, Instagram e Twitter

Immagine di copertina: Spaccanapoli Nr. 12