In SALVE, mit wilden Lilien bedeckte Strände

Landschaften mit roter Erde und Blick auf das Meer, goldfarbene Strände, feurige Sonnenuntergänge, Ortschaften, die aus Stein gemeißelt wurden.

Salve, zauberhafte Ortschaft im Salento, zeigt ihre Juwelen auf der Bit in Mailand 2020, der größten internationalen Tourismusmesse, und präsentiert eine emotionale Reise, bei der die Gegend, mehr denn je vielseitig und faszinierend, entdeckt wird.

Zwischen Stränden und mit wilden Lilien bedeckten Dünen: Lido Marini, Torre Pali, Pescoluse und Posto Vecchio, Landschaften bedeckt mit der mediterranen Macchia, Trockenmauern, Olivenbäume und die zauberhaften Ortschaften Salve und Ruggiano. Es gibt wirklich die Qual der Wahl, um einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Es gibt sehr viele Vergnügungsmöglichkeiten, die mit den Einheimischen geteilt werden können dank der Veranstaltung SalvEventi, die verschiedene, auch traditionelle Musik- und Kulturveranstaltungen anbietet. Sie wird von der Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Fest der Taranta in Salve und dem Fest des Fisches von Torre Pali organisiert und zieht jedesmal viel Publikum an.

“Nach dem Erfolg von Salve und seiner Gegend in Paris und bei der jüngsten BIT in MAILAND, hat Salve zum ersten Mal beschlossen, auch an der digitale ITB in Berlin, der größten internationalen Tourismusmesse in Europa, teilzunehmen” sagt der Stadtrat für Tourismus De Giorgi. “Wir erfüllen alle Anforderungen, um das ganze Jahr hindurch den Tourismus fördern zu können, indem auch in der Nebensaison Besucher angezogen werden, weil jeder Monat des Jahres eine gute Gelegenheit bietet, um einen Urlaub oder ein Wochenende in Salve, Ruggiano und den Küstenortschaften zu genießen”.

EINE ATEMBERAUBENDE LANDSCHAFT

Lange, goldfarbene Strände mit kristallklarem Meereswasser heißen Salve willkommen. Hier weht die BLAUE FLAGGE auf Grund der Qualität der angebotenen Dienstleistungen und des Umweltschutze und die GRÜNE FLAGGE, weil die Vereinigung der Kinderärzte die Strände von Salve als kindgerecht eingestuft hat! Auf den Dünen erstrecken sich Weiden von wilden Lilien, so viele, dass das Küstengebiet als „Lilienpark“ bezeichnet wird. Der goldfarbene Sand grenzt an die Landschaft mit roter Erde, die von Trockenmauern und Olivenbäumen gekennzeichnet ist, die sich zu Terrassen mit Blick auf das Meer erheben. Besonders in der Ortschaft “Macchie Don Cesare” gibt es ein weitläufiges Gebiet mit gut 91 Grabhügeln, die davon zeugen, wie das gesamte Gebiet seit der Antike bewohnt ist. Zwischen dem 6. und 3. Jahrtausend blühte ein reiches und bevölkerungsstarkes Dorf auf. Davon zeugen die gut 91 Grabhügel, die in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts entdeckt wurden!

Nicht weit von den Stränden entfernt erhebt sich die antike Ortschaft Salve, die von der Hauptkirche dominiert ist. Man kann hier den Klängen der ältesten Orgel Apuliens lauschen, die immer noch funktioniert. Sie geht auf das Jahr 1628 zurück und wurde von dem berühmten Orgelmeister aus Como, l’Olgiati, gebaut. Viel Reichtum entstand durch das Gold des Salento, dem Olivenöl. Die unterirdische Ölmühle, die sich nur wenige Schritte von der Hauptkirche entfernt befindet, zeugt davon. In ihr wurde das Öl gewonnen, das einst nicht in der Küche verwendet wurde, aber vor allem, um Straßen und Plätze großer Städte Europas, wie Paris, London und Moskau, zu beleuchten.

Nicht weit von der Hauptkirche entfernt, befindet sich der Palazzo Ramirez, Zentrum der Dokumentation des Gebietes, in dem das SCHÄTZCHEN von SALVE bewundert werden kann, eine seltene Sammlung von gut 68 antiken Münzen, die auf das 4. und 3. Jahrhundert vor Christus zurück gehen und die davon zeugen, wie intensiv der Handel an den Ufern des Mittelmeers war!

Schließlich, für Traditionsliebhaber, befindet sich nicht weit entfernt die Ausstellung über die Weberei im Salento, eine Sammlung von Webstühlen des Salento, vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, alle voll funktionsfähig.

Zwischen den Häusern mit Innenhof und den Plätzen, sticht in Salve ein typisches Turmhaus heraus. Ja, ein Haus, das in Form eines Turmes erbaut wurde und auf bewundernswerte Weise restauriert wurde. Es diente den Bewohnern dazu, sich vor den Angriffen der Sarazenen zu schützen.

Nicht weit von Salve entfernt, sollte man einen Besuch in der Fraktion Ruggiano nicht versäumen, wo die Wallfahrtskirche der Heiligen Marina bewundert werden kann. Sie war eine wichtige Etappe auf dem Pilgerweg, der von Rom bis nach Santa Maria di Leuca ging, wo, wie die Antiken meinten, die Welt endet! In der Wallfahrtskirche befindet sich eine wertvolle Holzstatue der Heiligen, die zur Zeit restauriert wird dank der Pfarrei und seiner Gemeinde und die schöner als je zuvor zum Anlass des Festes der Heiligen Marina am 16. und 17. Juli zurückkehren wird.

Die Fassade der Wallfahrtskirche ist aus Kalkstein (caparo), dem Stein aus Lecce. Bei Sonnenuntergang erscheint die Fassade rötlich und bietet somit ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis. Um dorthin zu gelangen, durchquert man wilde Landschaften, in denen sich typische Bauerngebäude, sogenannte „pajare“, die ähnlich wie die Trulli, aber ohne Kegel sind, befinden.

EIN VERANTWORTUNGSVOLLER UND LANGSAMER TOURISMUS

Schließlich wurden in Salve, Ruggiano, Torre Pali, Pescoluse und Posto Vecchio, fünf Säulen zum Aufladen von Elektroautos aufgestellt und in Betrieb genommen, damit wir, wie der Stadtrat für Tourismus Francesco De Giorgi erklärt, offen für einen verantwortungsvollen und aufmerksamen Tourismus sind im Namen des Umweltschutzes.

Heute richtet die Gemeindeverwaltung das Augenmerk auf die Wiederherstellung der antiken Pfade, damit nicht nur der Badetoursimus angesprochen wird. In der Tat haben die Spaziergänge zu Fuß zwischen Landschaften, Stränden und Trockenmauern großen Erfolg gehabt. Sie werden von der Vereinigung der Archès und Legambiente organisiert und richten sich insbesondere an aufmerksame, gebildete und neugierige Urlauber, die langsamen Tourismus das ganze Jahr über erlebt möchten.

 

Studia tedesco a Berlino o via Zoom con lezioni di gruppo o collettive, corsi da 48 ore a 192 €. Scrivi a info@berlinoschule.com o clicca sul banner per maggior informazioni

Non perderti foto, video o biglietti in palio per concerti, mostre o party: segui Berlino Magazine anche suFacebook, Instagram e Twitter