Holzofen und bis 72 Stunden Ruhezeit: Prometeos neapolitanische Pizza ist unbedingt zu probieren
An den Geschmack einiger Pizzen erinnert man sich lange. Die will man einfach so früh wie möglich nochmal genießen.
Die Pizza Maria Carolina – auch “Gateau” genannt – hat uns diesen Effekt verursacht. Die Kartoffeln werden separat gebraten, die “Salsiccia” (Wurst) mit wildem Fenchel von den Besitzern des Restaurants selber vorbereitet, und beide liegen auf einem Fiordilatte aus einer Käserei von Salerno. Dazu Paniermehl. Sicher passiert es in Berlin nicht so oft, nach dem Essen so zufrieden zu sein. Deswegen ist Prometeo eine Pizzeria, die man unbedingt probieren muss.
Lesen Sie den Artikel auf Italienisch hier.
Warum ein Holzofen
Und die Pizza Maria Carolina ist auch nicht immer verfügbar. Der Gründer Emiliano ändert je nach saisonalen Produkten und seiner Inspiration regelmäßig das Menü. Mit einem Pizzateig, der von 18 bis zum 72 Stunden geruht hat, einem von der Associazione verace pizza napoletana anerkannten Holzofen und einem Team von professionellen Pizzabäckern kann man nur ein einzigartiges Produkt zu schaffen. So erzählt Emiliano: «Nach einem Jahr habe ich die Genehmigung für den Holzofen bekommen. Es wäre einfacher gewesen, einen Gasofen zu haben, aber die im Holzofen gebackene Pizza ist etwas anders. Deswegen habe ich einen “Stefano Ferrara” Ofen installiert: Er kommt direkt aus Quarto, in der Provinz von Neapel. Die Grundfläche ist aus Lava des Vesuvs gebaut. Pizza backt von 60 bis 90 Sekunden bei einer Temperatur von 500 Grad: so bleibt der Geschmack des Teiges, der Mozzarella und der Tomaten unverändert». Unsere Pizza wird mit dem typischen neapolitanischen Teig gemacht. Die Kruste ist zwischen 1 und 2 cm hoch. Alle vorher gekochten Zutaten werden von Emilianos Mutter vorbereitet, die schon seit zwanzig Jahren als Konditorin arbeitet.
Prometeos Pizzen
Natürlich gibt es klassische Pizzen wie Margherita, Marinara, Pilze, vier Käse. Aber hier kann man auch spezielle Gourmet-Pizzen wie Norma (mit Tomaten, Mozzarella und salzige Ricotta), Broccoli und Wurst, Radicchio und Gorgonzola, Taleggio und Artischocken, Parmigiana (mit den selben Zutaten des bekannten Auberginen-Auflaufes), Bufala mit Tomaten aus Piennolo DOP und die bekannte Mastunicola mit Mozzarella, Oregano, Basil, Pfeffer und Speck. Laut einiger Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert ist Mastunicola die älteste Pizza aus Neapel und in Berlin nur bei Prometeo zu finden. Und das ist noch nicht alles: Hier findet man auch Calzone, normal oder frittiert, der mit Tomaten, Mozzarella, Ricotta und Salami gefüllt wird. Die Preise gehen von 6,50€ der Margherita bis zu 12,50€ der Pizza mit Parma Schinken, Arugula und Büffel – ziemlich günstig im Vergleich zu den Preisen anderer Pizzerias in Berlin.
Vorspeisen, Speisen und Nachspeisen
Bei Prometeo gibt es nicht nur Pizza und alles zeigt eine große Erfahrung in der Küche: Die Supplì mit dem typischen Beigeschmack der römischen Tradition, die Auberginen-Parmigiana, die gebratenen Gemüsen und die Cremesuppen. Aus diesem Grund wird Prometeo seine Auswahl erweitern, mit dem Ziel, ein richtiges Restaurant zu werden. Sie können aber Prometeo nicht verlassen, bevor Sie seine Desserts probiert haben: Panna cotta, Ricotta-Torte, Tiramisù, sizilianische Cannoli… eine Konditorin in die Küche macht wohl den Unterschied!
Prometeos Geschichte
Prometeo wurde im Mai 2016 nach zwei Jahren Arbeit und dank der Beharrlichkeit seines Gründers geöffnet. Emiliano hat naturwissenschaftliche Studien gemacht, deswegen kennt er schon die Chemie hinter einem guten Teig. «Ich habe einen Kurs bei der Associazione verace pizza napoletana in Neapels besucht, um alle Geheimnissen des Pizzateigs zu entdecken.» Warum der Name Prometeo? «Prometeo ist eine schöne Figur unserer Mythologie und ein Symbol des Fortschritts und der Freiheit gegen Autorität. Prometeo stehlt den Göttern den Feuer, um es den Menschen zu geben. Und ohne Feuer würden wir unsere neapolitanische Pizza nicht haben. Aber es gibt noch mehr. Prometeo ist ein Titan und Titan ist auch ein Stellit Saturns. Als ich an der Eröffnung arbeitete, das Cassini-Sonde hat Saturn und seinen Satellit Titan fotografiert. Ein schönes Bild von gelben und blauen Kohlenwasserstoffen. Deshalb habe ich mich entschieden, die Wände gelb und blau mahlen zu lassen: Das ist ein Werk von zwei Italienischen Künstlern, die mit Kreide und Farben gearbeitet haben. Prometeo ist auch der Titel eines sinfonischen Gedichts von Franz List, das zwischen 1850 und 1855 komponiert wurde. Und es ist auch ein musikalisches Gedicht, das ich liebe, von dem Venezianischen Komponist Luigi Nono. Viele Geschichte um einen einzigen Kern: Die Liebe für die Pizza. Und natürlich das Wohlbefinden unserer Kunden. Wir hoffen, dass sie alle unsere Spezialitäten kosten und langsam lieben werden.»
Prometeo
Goebenstr. 3, 10783 Berlin
Öffnungszeiten: Jeden Tag ab 17:30. Sonntag geschlossen
Tel. 01577 9568522
Foto © Prometeo / Facebook
—