Locanda Don Serafino Hotel, in Ragusa Ihr Zimmer komplett in Felsen gehauen

Kein Wunder, dass Ragusa der Unesco-Welterbe gehöre: Ibla, der antike Teil der Stadt, mit ihren Häuschen auf verschiedenen Niveaus im Gestein auf einem Berg, sieht wirklich wie ein Gemälde aus. Nachts ist sie noch faszinierender. Die kleinen Wege und die zahlreichen Treppen kreuzen sich im Zentrum und führen bis zum Dom von San Giorgio, der meistens für die majestätische Freitreppe und das dunkle hohe Gitter beeindruckt.

Nicht weit weg von Dom liegt ein Hotel, der vom bedeutendsten Material der Stadt – das Gestein – sein Hauptmerkmal gemacht hat. Wir reden vom Locanda Don Serafino, ein Historic Boutique Hotel in einem eleganten renovierten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das seit 2004 offen ist. Von seinen zehn Zimmern, die natürlich mit jeden erdenklichen Komfort eines 4-Sterne-Hotels gestattet sind, sind zwei komplett in Felsen gehauen. Beim Eintritt hat man den Eindruck, eine andere Dimension zu betreten: die Wände aus Stein, die sanfte Beleuchtung, die angenehme kühle Temperatur im Vergleich zur brennenden Sonne draußen, die schöne weiße handgemachte Möbel… alles trägt zu der unvergesslichen Erfahrung bei. Noch schöner ist das Badezimmer, das auch in Felsen gehauen und mit einer riesigen Badewanne aus blauem Marmor: man hat wirklich das Gefühl, in einer Grotte außer der Welt zu baden.

Steinwände haben auch die Rezeption und das daneben liegende Lesesaal. Die Überraschungen dieses Hotels sind aber noch nicht zu Ende. Nicht nur wird ein sehr gutes Frühstück mit typischen hausgemachten Produkten angeboten, sondern hat das Hotel auch ein eigenes hochwertiges Restaurant, das mit nicht weniger als 2 Sterne Michelin ausgezeichnet wurde. Das Restaurant befindet sich im schönen Ambiente des alten Warenlagers der Chiesa die Miracoli (Kirche der Wunder) und hat noch Steinwände und eine schöne breite Terrasse. Das Menü bietet kulinarische Köstlichkeiten aus Fisch- und Fleischgerichten an, mit einer interessanten Weinkarte von mindestens 1000 Weinsorten. Ein weiteres Restaurant mit dem Namen Lido Azzurro Ristorante da Serafino 1953 liegt in Marina di Ragusa, der Stadt am Meer in der Nähe von Ragusa.

Bei einer Fahr durch Sizilien kann man also Ragusa gar nicht auslassen. Und wenn man Lust auf einen unvergesslichen Aufenthalt hat, sollte man die „Grotten“ der Locanda Don Serafino Hotel und die erlesene Küche seiner Restaurants wählen.

Leggi l’articolo in italiano qui

Locanda Don Serafino Hotel

Öffnung: ganzes Jahr
Adresse: via XI Febbraio,15
97100 Ragusa Ibla (RG)
Tel.: +39.0932220065
Fax: +39.09321850309

Locanda Don Serafino Ristorante

Öffnung: ganzes Jahr
Giorno di chiusura: Martedì
Adresse: via Avv. Giovanni Ottaviano, 13
97100 Ragusa Ibla (RG)
Tel. und Fax: +39.0932248778

Lido Azzurro Ristorante da Serafino 1953

Öffnung: ganzes Jahr
Adresse: Lungomare A.Doria
97010 Marina di Ragusa (RG)
Tel.: +39.0932239522